Startseite > Zahnmedizin (zm) > Prophylaxe

Zahnprophylaxe schlägt dem Zahnverlust ein Schnippchen

Vielen Menschen ist die Wichtigkeit einer Zahnprophylaxe nicht so recht klar. Sie denken, eine sorgfältige häusliche Mundhygiene würde genügen, um deren Zähne ausreichend zu schützen. Leider ist dies ein Trugschluss, denn selbst die vorbildlichste Zahnreinigung zu Hause, reicht alleine oftmals nicht aus. Hier helfen unsere Spezialisten für Zahnprophylaxe mit einer professionellen Zahnreinigung.

Gründe für eine Zahnprophylaxe

Karies und Parodontitis sind die häufigsten Ursachen des Zahnverlustes. Sie entstehen durch die Bildung eines Biofilms (Plaque) im Mundraum und greifen aggressiv Zähne und Zahnfleisch an.

Diese Erkrankungen sind ansteckend und vor allem heimtückisch, da sie schleichend fortschreiten und oft erst spät von den Betroffenen entdeckt werden. Selbst Kleinkinder kommen bereits mit den auslösenden Erregern in Berührung und sind somit gefährdet.

Bei einer regelmäßigen und professionellen Zahnprophylaxe werden solche Zahnerkrankungen rechtzeitig erkannt und, im wahrsten Sinne des Wortes, im Keim erstickt. Hier lesen Sie die wichtigen Gründe für eine Zahnprophylaxe in einer Übersicht:

• Früherkennung und Vorbeugung von Zahnerkrankungen.
  • Verhindern von Zahnverlust.
  • Erhalt eines frischen Atems ohne unangenehmen Mundgeruch.

Mit einer professionellen Zahnprophylaxe in unserer Zahnklinik erhalten Sie sich Ihr strahlendes und sauberes Lächeln. Kommen Sie doch einmal vorbei und überzeugen Sie sich!

Vorgehen bei einer professionellen Zahnprophylaxe

Ob und wie weit Keime und Bakterien zu Zahnschäden oder gar zum Zahnverlust führen, hängt maßgeblich von der individuellen Zahnpflege eines jeden ab.

Die häusliche Zahnpflege ist zwar elementar und wichtig, jedoch von den Möglichkeiten her begrenzt. Unser Team der professionellen Zahnreinigung (kurz PZR) hat, dank technischer Geräte und dem notwendigen Fachwissen, bessere Möglichkeiten Ihre Zähne optimal und ergänzend zu reinigen.

Das bietet Ihnen eine Zahnprophylaxe in der Fides-Klinik:

• Entfernung von Zahnstein und Verfärbungen.
  • Beseitigung von Plaque sowie den Ablagerungen auf Zahn- und erreichbaren Wurzeloberflächen.
  • Reinigung der erreichbaren Zahnwurzeloberflächen und Zahnzwischenräumen unterhalb des Zahnfleisches.
  • Politur von Zahnkronen und sichtbarer Zahnwurzeloberflächen mit speziellen Instrumenten und Reinigungspasten.
  • Fluoridierung zur Härtung der Zahnsubstanz.
  • Kontrolle und Nachreinigung für eine sichere Zahngesundheit.

Mit dieser Zahnprophylaxe schützen Sie für lange Zeit Ihre Zahngesundheit. Unser gut ausgebildetes PZR-Team berät Sie sehr gerne umfassend zu Ihren möglichen Fragen der Behandlung. Sprechen Sie uns an!

Ratgeber für die Zahnprophylaxe

Selbstverständlich erhalten Sie von unserem fachkundigen PZR-Team auch Ratschläge und praxisnahe Tipps, wie Sie Ihre Mundhygiene noch weiter verbessern können. Diese Beratung kann Ihnen helfen zu verhindern, dass Bakterien und Keime überhaupt eine Angriffsfläche haben. Somit stoppen Sie die Ausbreitung von Karies oder gar Parodontose und unterstützen aktiv Ihre eigene Zahnprophylaxe.

Oftmals sind es schon die kleinen Veränderungen, die eine überaus positive Wirkung nach sich ziehen können. Dies betrifft die täglichen Bereiche:

• Häusliche Mundhygiene
    Wie kann ich diese verbessern und wie putze ich meine Zähne richtig?
  • Richtige Ernährung
    Welche Speisen beeinflussen wann die Zahngesundheit?
  • Genussmittel
    Welche Genussmittel können welche Zahnschäden anrichten?

Nutzen Sie unser umfangreiches Angebot der Zahnprophylaxe für Ihre Zahngesundheit. Unser PRZ-Team freut sich auf Ihren Besuch und schlägt mit großer Begeisterung dem Zahnverlust ein Schnippchen.

Probieren Sie es aus!